Hallo Ueli! Ich durfte aussuchen, mit wem ich mich unterhalten möchte, der Vorschlag war, mit einem ganz langjährigen Mitarbeiter.
Und dann bist du mir in den Sinn gekommen. 😁
Danke, das ehrt mich.
Ja, wie viele Jahre bist du schon jetzt in der LBA?
Im August 39 Jahre.
Unglaublich. Und wie lange arbeitest du schon als Centerchef Othmarsingen?
Seit der Centerbildung 01.01.06. Also, jetzt bin ich im 15. Jahr hier in Othmarsingen.
Das ist auch unglaublich. Gerade kürzlich habe ich mit Thomas Kaiser geredet und wir haben uns zurück erinnert an den Anfang, wo man die LBA und die Center mit den Schmalganglagern neu gebildet hat. Jetzt sind wir so weit, wie man das damals geplant hatte.
Ja, das ist so. Die Hauptstandorte sind jetzt alle so. Bei den Aussenstandorten laufen ja noch die Sanierungen, bis 2028 sollten dann alle Center in der Schweiz umgerüstet sein.
Das sind ja noch die Konzepte der Armee 21. Hast du das Gefühl, die passen jetzt noch auf die Weiterentwicklung der Armee, wo die Mobilmachung und die vollständige Ausrüstung wichtiger wird?
Es passt, weil man zwischenzeitlich das Stationierungskonzept 05 auf das Stationierungskonzept 13 anpassen konnte. Wenn ich meinen Fall anschaue, gerade im Bereich der Mobilmachung, habe ich den Hauptstandort Othmarsingen mit Truppen, aber ich habe auch die Aussenstellen Brugg und Emmen. Auf allen drei Standorten habe ich MmhB- und nicht MmhB-Verbände.
Von den heutigen 109 Truppenkörpern basieren 30 auf dem ALC Othmarsingen, das heisst auf allen vier Standorten. Das Rettungsbataillon 2, das dann ab 2022 bei uns sein wird, ist in Mellingen.
Ja, genau.
Mit Othmarsingen, Brugg, Emmen und Rothenburg haben wir doch eine Dezentralisation vom Material und wir können immer garantieren, dass wir das Material ausgeben können, ohne grosse Massierungen.
Genau, das war nun in dem Szenario rund um "CORONA 20" nicht so wichtig, aber in anderen Lagen spielt das dann wieder eine Rolle.
Aber man kann schon sagen: Das Schmalganglager hat nicht die Bedeutung wie damals, als es konzipiert worden ist.
Nein, das Schmalganglager ist natürlich konzipiert worden, damit man viel Material an einem Ort lagern kann und man hat ja damals nicht die Bereitschaftsauflage gehabt, wie wir es jetzt eben mit der Weiterentwicklung der Armee geschaffen haben. Und das sieht man auch bei den Stossrichtungen vom CdA 2015 - 2020, das ist jetzt für uns das Wichtigste gewesen, die Bereitschaft der Armee sicherzustellen. Das hatten wir in der Konzeption Armee 95 und XXI nicht mehr gehabt. Nach der Armee 61 haben wir die Mobilmachung auf 1997 aufgelöst und mit der WEA haben wir diese wieder eingeführt.
Jetzt erzähl mal: Du, persönlich. Hat es seit März mal irgendwo eine Phase gegeben, wo du gesagt hast, jetzt wird das wirklich schwierig. Oder wo du dran gebissen hast?
Nein, nicht dran gebissen. Aber ich sage, um deine Worte zu brauchen: Wir haben die VUCA-Welt erlebt. Wir haben gesehen, wie volatil das ist, wir haben die Unsicherheit gespürt. Aus militärischer Perspektive hat man den Gegner nicht gesehen. Der eigene Schutz hat sich auf Distanz und Händewaschen bezogen. Eine der kritischen Situationen war im Textilcenter Sursee. Dort haben wir ja kontaminierte Textilien gereinigt. Aber durch Sensibilisierung und Leadership konnten wir allen Involvierten die Sinnfrage vermitteln. In unserem Center hat sich in der ganzen Situation keine Person angesteckt.
Das ist gut.
Da bin ich sehr froh. Ich darf sicher auf eine langjährige Erfahrung zurückschauen. Auch du hattest als Brigadekommandant Ruhe ausgestrahlt und Leadership vermittelt. Uns war in der Phase "CORONA 20" ganz wichtig, als Chef präsent zu sein. Und dass die Leute gesehen haben: Die sind so. Die sagen uns warum und wieso und wie wir das machen. Und das war wichtig. Auch dein Besuch war wichtig. Wir hatten die Lage gut im Griff. Aber jetzt muss man ja auch objektiv sein. Wir hatten 5’000 Armeeangehörige im Einsatz. Ansonsten war die Situation aber normal. Ich sage mal so: Wir hatten keinen Kampf und die Luft voll Blei.
Ja, stimmt.
Das hat natürlich auch die Situation vereinfacht. Wenn man dann plötzlich den Selbstschutz etc noch berücksichtigen müsste. Der Selbstschutz war in dieser Lage die Einhaltung der Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit.
Ja. Das können wir uns immer noch nicht richtig vorstellen, die Szenarien, wo dann auch noch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Leib und Leben bedroht sind.
Ja, das ist genau so.
Für mich hat es in der Krise Leute gehabt, die ich völlig anders kennen gelernt habe. Die haben plötzlich Kräfte freigesetzt, was mich überrascht hat, weil ich das nie so erlebt habe. Hast du die Erfahrung auch gemacht?
Ja, das haben wir auch gehabt. Wir haben Leute gehabt, die sind in dieser Situation aufgeblüht, die haben sich einbringen können und die sind mit innovativen Ideen gekommen. Doch, das hat’s absolut gegeben und das ist aber auch etwas, was sich in jeder solchen Situation eigentlich zeigt. Ich habe Ähnliches erlebt. Zum Beispiel um den 25. und 26. Dezember 1999 mit Lothar. Ich war damals in Thun. Das ganze Berner Oberland war stromlos. Wir haben über 500 Stromaggregate draussen gehabt, wir haben Altersheime räumen müssen, wir haben im Simmental Hotels mit Strom versorgen müssen. Wir waren dort eine Woche voll in Einsatz. Und dort hat man es genau gleich erlebt. Es gab Leute, die herausgestochen sind. Oder auch im Hochwasser 2005. Aber es gibt auch immer Leute, wo du denkst: Von dem hätte ich jetzt mehr erwartet. Und der hat eigentlich die Erwartung nicht erfüllen können.
Ja, klar.
Es gibt beides. Aber wie hast du es denn erlebt mit dem Armeelogistikcenter Othmarsingen?
Bei mehreren Gelegenheiten habe ich gesagt: Für mich hat die Krise ein paar offensichtliche Helden, wie Brigadier Droz. Er hat seine Arbeit sehr gut gemacht. Aber es hatte auch ein paar stille Helden. Und die LBA als Ganzes sind für mich die stillen Helden gewesen. Ich war während der Mobilmachung zu Besuch und es war unglaublich. Als man mich im Bundesrat gefragt hat, ob die Armee das kann, ob die Mobilmachung funktioniert, habe ich keinen Moment gezögert, um ja zu sagen, weil ich genau gewusst habe, was ihr macht und wie viele Male ihr das trainiert habt. Othmarsingen ist für mich von den Prozessen her ein bisschen näher als die anderen, weil ich auch mehr dort gewesen bin, aber ich konnte mich immer auf euch verlassen. In dem Moment, wo ich sagte: Ja, die Armee kann das, da habe ich auch an euch gedacht und genau gewusst, ihr seid bereit und ihr könnt das. Das war der erste Heldenmoment, und das zweite Mal, wo ihr meine stillen Helden wart, als ihr das mit der Privatwäsche gemacht habt. Das war ein Thema, da hatten wir wahrscheinlich noch nie dran gedacht in unserer Armee, dass man einmal Wäsche waschen müsste, wenn die Truppe länger im Dienst ist. Ihr habt das einfach ganz still angepackt, habt Prozesse gefunden, das war für mich unglaublich. Da hatte ich wirklich Freude an euch.
Danke. Das ist jetzt eben gerade so ein Punkt, wie du richtig gesagt hast: Das Waschen der Privatwäsche ist nicht im Konzept vom Textilcenter. Aber das ist jetzt ein Punkt, den wir in die Eventualplanung aufgenommen haben. Wir kennen heute genau die Kapazitäten. Wenn wir im Zwei-Schicht-Betrieb arbeiten, können wir zu unseren 15 Tonnen noch 1’500 bis 1’600 Privatpakete machen.
Super.
Nun wissen wir genau, die längste Station im Ablauf ist der Tumbler, weil der Soldat "Süssli" genau wieder seine Privatwäsche haben will. Aus diesem Bedürfnis muss man auch diese Logistik packen, es duldet keine Verwechslungen. Wir haben dazu Lösungen gefunden. Im Textilcenter Sursee war Herr Urs Mathis sehr innovativ, das war super. Da haben wir ganz viel Lob bekommen.
Also, was mir auch aufgefallen ist: Ihr habt auch dazu gelernt. Ihr habt immer wieder neue Lösungen gefunden. Ihr habt es verbessert. Ihr habt die Qualität verbessert. Den Durchsatz. Das ist ganz spannend für ein lernendes Team oder für eine lernende Organisation. Das ist etwas, was ich mir für die ganze Verwaltung wünschen würde: Dass man einfach einmal etwas probiert, nach der besten Beurteilung der Lage. Dann probiert man und merkt dann, was man noch ein bisschen besser machen kann. Und dann verbessert man sich laufend. Das ist ja ein Musterbeispiel für eine lernende Organisation, aber auch so, wie wir in der Armee in Zukunft Probleme und Innovationen angehen sollten.
Ja, das war für uns eine Innovationsinsel. Wir haben die Qualitätssicherung eingeführt. Vor dem Waschen haben wir gemessen und wollten schauen, wie das Verhalten der Privatwäsche in Bezug auf "Eingehen" ist. Dies, weil ja ganz verschiedene private Produkte dabei gewesen waren, nicht einfach Armeeprodukte. Von jedem Textilhersteller hatte es Stücke in der Wäsche. Das ist definitiv so, die Innovationsinsel hat dort gelernt und das ist natürlich von dem her super. Wir wollen ja schliesslich auch in Zukunft für die Digitalisierung, die Industrialisierung 4.0 gewappnet sein.
Ich bin gespannt! Ich wünsche dir nun ein schönes Wochenende. Geniesst es, erhol dich gut und sage einen lieben Gruss von mir.
Und auch dir: Ganz herzlichen Dank fürs Gespräch, aber auch herzlichen Dank für deine Besuche und die Zusammenarbeit und natürlich weiterhin ganz viel Kraft in deiner anspruchsvollen Aufgabe. Wir brauchen dich als CdA und am 27. September wollen wir gewinnen.
Dort gewinnen wir! Dort müssen wir gewinnen und wir wollen gewinnen.
Salut Ueli ! J'ai pu choisir avec qui je voulais parler. On m'a suggéré de m'entretenir avec un collaborateur de longue date, et j'ai pensé à toi. 😁
Merci, j'en suis honoré.
Depuis combien d'années travailles-tu au sein de la BLA?
Cela fera 39 ans en août.
Incroyable. Et depuis combien de temps travailles-tu comme chef du centre d'Othmarsingen ?
Depuis la construction du centre le 01.01.06. Je suis donc depuis 15 ans à Othmarsingen.
C'est également incroyable. J'ai parlé récemment avec Thomas Kaiser et nous nous sommes remémorés les débuts, lorsque la BLA et les centres avec les magasins grande hauteur ont été constitués. Aujourd'hui nous avons atteint les buts qui avaient été fixés à l'époque.
Oui, c'est vrai. Les sites principaux sont tous comme ça maintenant. Les sites extérieurs sont encore en cours de rénovation. D'ici 2028, tous les centres de Suisse seront adaptés.
Il s'agit encore des concepts d'Armée XXI. As-tu l'impression qu'ils sont encore valables avec le Développement de l'Armée, où la mobilisation et l'équipement complet ont pris une importance prépondérante ?
Ils sont valables, parce qu'entre-temps nous avons adapté le concept de stationnement 05 au concept de stationnement 13. Si je me concentre sur mon cas, dans le domaine de la mobilisation, j'ai le site principal à Othmarsingen avec des troupes, mais j'ai aussi les sites extérieurs à Brugg et Emmen. Sur ces trois sites, j'ai des formations MADE et des formations non MADE. Des 109 corps de troupes actuels, 30 sont basés au CLA d'Othmarsingen sur les quatre emplacements. Le bataillon de sauvetage 2, qui sera chez nous dès 2022, est à Mellingen.
Oui, exactement.
Avec Othmarsingen, Brugg, Emmen et Rothenburg, nous avons une décentralisation du matériel et nous pouvons toujours garantir du matériel en évitant de trop grandes concentrations.
Tout à fait, ce n'était pas si important dans le scénario de "CORONA 20", mais ça l'est dans d'autres situations. Mais on peut déjà affirmer que le magasin grande hauteur n'a plus la signification qu'il avait à l'époque lors de sa conception.
Non, le magasin grande hauteur a naturellement été conçu afin de stocker du matériel en grande quantité au même endroit. A l'époque, nous n'avions pas les contraintes de disponibilité actuelles introduites avec le Développement de l'armée. On le constate aussi dans l'orientation stratégique du CdA 2015-2020. Pour nous, assurer la disponibilité de l'armée a été la chose la plus importante. Cela n'était pas le cas dans les concepts d'Armée 95 et d'Armée XXI. Après Armée 61, nous avons supprimé la mobilisation en 1997 et l'avons réintroduite avec le DEVA.
Maintenant raconte-moi ton expérience personnelle. Depuis mars, y a-t-il eu des moments où tu t'es dit que ce serait difficile ? Où ça vous a donné du fil à retordre ?
Non, je ne dirais pas ça. Mais pour reprendre tes mots, nous avons vécu une démonstration du monde VUCA. Nous avons vu à quel point c'était volatil, nous avons ressenti l'insécurité. Au niveau militaire, nous n'avons pas vu l'adversaire. La protection se limitait à la distanciation sociale et au lavage des mains. Nous avons connu une situation critique au centre textile de Sursee. Là, nous avons dû nettoyer des textiles infectés. Mais grâce à la sensibilisation et au leadership, nous avons pu transmettre la question du sens à toutes les personnes concernées. Dans notre centre, personne n'a été infecté durant l'entier de la situation.
C'est bien.
J'en suis très satisfait. Je peux compter sur de nombreuses années d'expérience. Toi aussi, en tant que commandant de brigade, tu as fait preuve de calme et de leadership. C'était important pour nous comme chefs d'être présents pendant la phase "CORONA 20". Et que les gens nous voient et soient informés des buts et de la manière de faire. C'était important. Ta visite également était importante. Nous avions la situation bien en main. Mais il faut aussi être objectif. Nous avions 5 000 militaires engagés. Mis à part cela, la situation était normale. Je veux dire par là que nous n'avions pas de combat.
Oui, c'est vrai.
Naturellement, ne pas devoir envisager l'autoprotection a simplifié la situation. Dans ce cas-ci, l'autoprotection se limitait aux prescriptions de l'OFSP.
Oui. Nous ne pouvons toujours pas nous imaginer complètement les scénarios où la vie et l'intégrité physique de nos collaboratrices et collaborateurs seraient en danger.
Oui, tout à fait.
De mon côté, la crise a transformé certaines personnes, que je connaissais différemment. Soudainement, ils ont libéré des forces insoupçonnées, ce qui m'a beaucoup étonné, parce que je n'avais jamais rien vécu de tel. As-tu aussi vécu une expérience similaire ?
Oui, nous avons aussi vécu cela. Nous avons eu des gens qui se sont épanouis dans cette situation, qui ont pu s'impliquer et ont apporté des idées innovantes. En effet, cela a aussi été le cas et c'est ce qui ressort des situations de ce type. J'ai vécu quelque chose de similaire, par exemple les 25 et 26 décembre 1999 avec Lothar. A l'époque, j'étais à Thoune. Tout l'Oberland bernois était privé d'électricité. Nous avons eu jusqu'à 500 génératrices à l'extérieur, nous avons dû faire évacuer des EMS et avons alimenté des hôtels du Simmental en électricité. Pendant une semaine, nous avons été à l'engagement. Et nous avons vécu la même chose. Il y avait des gens qui se sont démarqués. Ou encore durant l'inondation en 2005. Mais il y a aussi des gens où on réalise qu'on en aurait attendu plus de leur part. Ils n'ont pas rempli les attentes placées en eux.
Oui, clairement.
Il y a les deux cas. Mais comment as-tu vécu cela avec le Centre logistique de l'armée d'Othmarsingen ?
J'ai dit à plusieurs occasions que selon moi la crise a des héros bien visibles, comme le brigadier Droz. Il a très bien fait son travail. Mais il y a aussi les héros de l'ombre. Et la BLA dans son ensemble a fait partie des héros de l'ombre. J'étais en visite lors de la mobilisation et c'était incroyable. Lorsque le Conseil fédéral m'a demandé si l'armée en était capable, je n'ai pas hésité une seconde à dire oui, parce que je savais ce que vous faisiez et combien de fois vous vous êtes entraînés. Du point de vue des processus, Othmarsingen m'est un peu plus familier que les autres, parce que j'y ai plus souvent été, mais j'ai toujours pu compter sur vous. Au moment où j'ai dit: oui, l'armée en est capable, j'ai pensé à vous et j'ai su que vous en étiez capables. C'était le premier moment héroïque. Le second moment où vous avez été mes héros, c'est lorsque vous avez géré les lessives privées. Faire la lessive lorsque la troupe est longtemps en service était un thème auquel nous n'avions probablement jamais pensé dans notre armée. Vous avez traité cela calmement, vous avez trouvé des processus, c'était incroyable pour moi. J'ai vraiment apprécié cette expérience avec vous.
Merci. Tu l'as dit à juste titre: la lessive des affaires privées ne fait pas partie du concept du centre de textile. Désormais c'est un point que nous avons au planning. Nous connaissons désormais les capacités. Quand nous travaillons en deux équipes, nous pouvons nettoyer 1500 à 1600 paquets privés en plus de nos 15 tonnes de linge.
Super.
Maintenant nous le savons, l'étape la plus longue est le séchage, parce que le soldat "Süssli" veut récupérer ses affaires à lui. Pour répondre à ce besoin, nous devons adapter la logistique, aucun échange n'est toléré. Au centre textile de Sursee, Urs Mathis a fait preuve d'innovation, c'était super. Nous avons reçu de nombreux messages de félicitations.
Ce que j'ai aussi remarqué, c'est que vous avez appris de cette situation. Vous avez toujours trouvé des solutions. Vous avez cherché à vous améliorer. Vous avez amélioré la qualité, le débit. C'est tout à fait passionnant pour une équipe ou une organisation qui apprend. C'est quelque chose que je souhaite pour toute l'administration: que l'on essaie d'abord, après une appréciation de la situation. Ensuite on remarque ce qu'on peut mieux faire. Et ensuite on s'améliore en permanence. C'est un excellent exemple d'organisation apprenante, mais aussi de la manière dont l'armée devrait aborder les problèmes et les innovations à l'avenir.
Oui, c'était une île d'innovation pour nous. Nous avons introduit l'assurance qualité. Avant de laver, nous avons fait des statistiques. Nous voulions voir de quoi se composait notre "Boite de réception" par rapport au linge personnel. En effet, il s'agissait de produits privés très différents, et pas seulement de produits militaires. Il y avait des articles de tous les fabricants de textiles dans la blanchisserie. C'est certainement le cas, l'île de l'innovation y a appris et c'est bien sûr formidable de ce point de vue. Après tout, nous voulons aussi être préparés à la numérisation et à l'industrialisation 4.0 à l'avenir.
Je me réjouis déjà. Je te souhaite un bon week-end. Profites-en, repose-toi bien et transmets mes salutations.
À toi aussi, merci beaucoup pour la discussion mais aussi pour tes visites et la collaboration. Je te souhaite naturellement beaucoup de force dans ta fonction exigeante. Nous avons besoin de toi comme CdA et nous voulons gagner le 27 septembre.
Nous gagnerons! Nous devons gagner et nous voulons gagner.
Ciao Ueli! Ho potuto scegliere con chi fare una chiacchierata e la proposta era con un collaboratore di lunga data, quindi mi sei venuto in mente tu. 😁
Grazie, ne sono onorato.
Da quanti anni lavori alla BLEs?
Saranno 39 anni in agosto.
Incredibile. E da quanto tempo sei capo del Centro di Othmarsingen?
Dalla costituzione del Centro, il 1° gennaio 2006. Questo è quindi il mio 15° anno qui a Othmarsingen.
Anche questo è incredibile. Proprio poco tempo fa ho parlato con Thomas Kaiser e abbiamo ricordato gli inizi, quando sono stati creati la BLEs e i centri con i depositi a corridoi stretti. Ora siamo arrivati al punto che avevamo pianificato a quel tempo.
Sì, è proprio così. Le sedi principali sono ora tutte così. Presso le sedi esterne sono ancora in corso i risanamenti, entro il 2028 tutti i centri della Svizzera dovrebbero essere ristrutturati.
Si tratta ancora dei concetti di Esercito XXI. Hai la sensazione che siano ancora adatti all'ulteriore sviluppo dell'esercito, in cui la mobilitazione e l'equipaggiamento completo diventano più importanti?
Sì, sono ancora adatti perché nel frattempo è stato possibile adeguare il Concetto relativo agli stazionamenti 05 per creare il Concetto relativo agli stazionamenti 13. Se analizzo la mia situazione, proprio nell'ambito della mobilitazione, ho la sede principale di Othmarsingen con delle truppe, ma ho anche le sedi esterne di Brugg ed Emmen. In tutte e tre le ubicazioni ho formazioni fmpe e formazioni non fmpe. Dei 109 corpi di truppa esistenti oggi, 30 sono basati sul CLEs Othmarsingen, cioè sulle sue quattro ubicazioni. Il battaglione di salvataggio 2, che sarà da noi a partire dal 2022, è a Mellingen.
Sì, esatto.
Con Othmarsingen, Brugg, Emmen e Rothenburg abbiamo una decentralizzazione del materiale e possiamo sempre garantire una consegna del materiale senza grandi ammassamenti.
Esatto, ora nella situazione relativa all'impiego «CORONA 20» non è stato così importante, ma in altre situazione questo potrebbe giocare di nuovo un ruolo fondamentale. Tuttavia è possibile affermare che il deposito a corridoi stretti non ha più la stessa importanza di quando è stato concepito.
No, naturalmente il deposito a corridoi stretti è stato concepito per poter depositare tanto materiale in un determinato posto. A quel tempo non avevamo gli obblighi di prontezza come quelli che sono appunto stati introdotti con l'ulteriore sviluppo dell'esercito. Lo si vede anche nell'orientamento strategico del CEs 2015-2020, per noi ora la cosa più importante è stata garantire la prontezza dell'esercito. Questo argomento non era più presente nei concetti di Esercito 95 ed Esercito XXI. Dopo Esercito 61, nel 1997 abbiamo abolito la mobilitazione e l'abbiamo reintrodotta con l'USEs.
Ora raccontami, a livello personale, da marzo hai mai avuto una fase in cui ti sei detto: «Ora diventa veramente difficile»? O in cui hai dovuto stringere i denti?
No, non ho dovuto stringere i denti. Però, per usare le tue parole, abbiamo vissuto il mondo VUCA (volatility, uncertainty, complexity e ambiguity). Abbiamo visto la volatilità della situazione, abbiamo percepito l'insicurezza. Dalla prospettiva militare non era possibile vedere l'avversario. L'autoprotezione consisteva nel mantenere le distanze e nel lavare le mani. Una situazione critica è stata il centro tessili di Sursee, dove lavavamo tessili contaminati. Ma grazie alla sensibilizzazione e alla leadership è stato possibile comunicare il significato dell'operazione a tutti gli interessati. In tutta questa situazione, nel nostro Centro nessuno è stato infettato.
Ottimo.
Ne sono molto contento. Posso sicuramente fare affidamento su un'esperienza pluriennale. Anche tu in veste di comandante di brigata trasmettevi calma e leadership. Per noi nella fase «CORONA 20» era estremamente importante essere presenti in veste di capi. E che le persone vedessero: loro sono così. Loro ci dicono il perché e il modo in cui dobbiamo agire. È stato importante. Anche la tua visita è stata importante. Avevamo la situazione sotto controllo. Ora dobbiamo tuttavia anche essere oggettivi. Abbiamo impiegato 5000 militari, per il resto tuttavia la situazione era normale. Diciamo così: non abbiamo dovuto combattere e nessuna pallottola è sfrecciata nell'aria.
Sì, hai ragione.
Questo ha naturalmente anche semplificato la situazione. Pensa se avessimo dovuto improvvisamente anche considerare l'autoprotezione ecc. In questa situazione, l'autoprotezione consisteva nel rispetto delle disposizioni dell'Ufficio federale della sanità pubblica.
Sì. Non riusciamo ancora realmente a immaginarci gli scenari in cui le nostre collaboratrici e i nostri collaboratori sono minacciati di morte.
Sì, esattamente così.
Io durante la crisi ho conosciuto delle persone in modo completamente diverso da come le conoscevo prima. Sono state in grado di attingere improvvisamente a forze nuove e questo mi ha sorpreso perché non l'avevo mai vissuto. Anche tu hai fatto questa esperienza?
Si anche noi abbiamo avuto questa situazione. Ci sono state delle persone che sono emerse in questo contesto, che hanno dato il loro contributo e hanno fornito idee innovative. Certo, assolutamente, ma si tratta di un fenomeno che in realtà si constata in ogni situazione di questo tipo. Ho vissuto qualcosa di simile. Per esempio nel periodo del 25 e 26 dicembre 1999 con Lothar. A quel tempo ero a Thun. L'intero Oberland bernese era senza elettricità. Abbiamo impiegato più di 500 generatori, abbiamo dovuto evacuare case di cura, nella Simmental abbiamo dovuto fornire elettricità ad alcuni alberghi. Siamo stati impiegati a fondo per una settimana. E abbiamo vissuto le stesse identiche cose. Ci sono persone che si sono distinte. Come anche in occasione delle inondazioni del 2005. Tuttavia ci sono anche sempre delle persone di cui pensi: «Da lui mi sarei aspettato di più, invece in realtà non è stato in grado di soddisfare le attese».
Sì, certo.
Ci sono entrambe le situazioni. Come l'hai vissuta tu in merito al Centro logistico dell'esercito Othmarsingen?
In diverse occasioni ho detto: per me la crisi ha alcuni eroi evidenti, come il brigadiere Droz. Ha svolto molto bene il suo lavoro. Ma ci sono stati anche alcuni eroi silenziosi. E la BLEs nel suo insieme è stata un eroe silenzioso. Ho effettuato delle visite durante la mobilitazione ed è stato incredibile. Quando il Consiglio federale mi ha chiesto se l'esercito fosse in grado, se la mobilitazione funzionasse, non ho esitato un momento a dare una risposta affermativa, perché sapevo esattamente quello che fate e quante volte vi siete allenati a farlo. Dal punto di vista dei processi, conosco un po' meglio Othmarsingen rispetto agli altri, anche perché ci sono stato più a lungo, ma ho sempre potuto fare affidamento su di voi. Nel momento in cui ho detto «Sì, l'esercito può farlo» ho pensato anche a voi e sapevo perfettamente che eravate pronti e in grado di farlo. Questo è stato il primo momento in cui siete stati degli eroi silenziosi. Il secondo è stato quando siete riusciti a gestire gli indumenti privati e lavarli. Si tratta di un tema a cui probabilmente non avevamo mai pensato nel nostro esercito, vale a dire il fatto di dover anche lavare la biancheria quando la truppa rimane in servizio per un periodo più lungo. Avete lavorato in silenzio e avete trovato i giusti processi, per me è stato incredibile. Sono veramente molto contento di voi.
Grazie. Come giustamente hai detto, si tratta proprio di un punto importante: il fatto di lavare la biancheria privata non rientra nel concetto del centro tessili. Ma ora si tratta di un punto che abbiamo integrato nella nostra pianificazione previsionale. Oggi conosciamo esattamente le nostre capacità. Lavorando su due turni, alle nostre 15 tonnellate possiamo aggiungere ancora 1500 - 1600 pacchetti di indumenti privati.
Fantastico.
Ora sappiamo esattamente che la postazione più lunga nel processo è quella dell'asciugatrice, perché il soldato «Süssli» vuole riavere esattamente i suoi indumenti privati. Da questa necessità è necessario adeguare la logistica, che non tollera scambi tra gli indumenti. Abbiamo trovato soluzioni a questo problema. Presso il centro tessili di Sursee, il signor Urs Mathis è stato molto innovativo, è stato eccezionale. Abbiamo ricevuto molti elogi.
Un'altra cosa che ho notato: avete anche imparato dalla situazione. Avete continuamente trovato nuove soluzioni. Vi siete migliorati. Avete migliorato la qualità. La capacità. È qualcosa di molto interessante per un team volto all'apprendimento o per una «learning organisation». È qualcosa che desidererei per tutta l'amministrazione: semplicemente provare qualcosa, dopo aver effettuato la miglior valutazione della situazione possibile. Si prova un po', poi ci si accorge di che cosa si può fare ancora un po' meglio. E poi ci si migliora continuamente. Si tratta di un esempio perfetto di «learning organization», ma anche di come dovremmo affrontare in futuro i problemi e le innovazioni nell'esercito.
Sì, per noi si è trattato di un'isola dell'innovazione. Abbiamo introdotto il controllo della qualità. Abbiamo effettuato delle misurazioni prima del lavaggio e volevamo vedere come si comportavano gli indumenti privati per quanto concerne il "restringersi". Questo poiché abbiamo trattato tantissimi prodotti privati diversi, non solo prodotti dell'esercito. Tra la biancheria c'erano capi d'abbigliamento di qualsiasi marca. È esattamente come hai detto tu, l'isola dell'innovazione ha imparato e questo è naturalmente un fatto eccezionale. In ultima analisi, anche in futuro vogliamo essere pronti per la digitalizzazione e l'industrializzazione 4.0.
Sono curioso di vedere quello che accadrà! Ti auguro un buon fine settimana. Goditelo, rilassati e saluta tutti da parte mia.
Anche a te, grazie mille per la chiacchierata, ma grazie di cuore anche per le tue visite e per la collaborazione. E naturalmente ti auguro ancora ogni bene per il tuo impegnativo compito. Abbiamo bisogno di te come CEs e il 27 settembre vogliamo vincere.
Vinceremo! Dobbiamo vincere e vogliamo vincere.